Praxisnahe Abschlussarbeit im Unternehmen

Bachelor-und Masterarbeit bei der EHA
Bildquelle: iStock

Gegen Ende des Studiums stehen Studierende vor der Herausforderung der Abschlussarbeit: Worüber möchte ich Schreiben? Was interessiert mich? Was bringt mich weiter? Sind nur ein paar der Fragen, auf die dann eine Antwort gefunden werden muss.

Die EHA bietet Studierenden die Chance ihre Bachelorarbeit oder Masterarbeit praxisnah in unserem Unternehmen zu schreiben und dabei viele spannende Einblicke in den Alltag eines 360°- Energiedienstleisters zu bekommen.

Flexible Projekt- und Themengestaltung

Neben klassischen Energiethemen sind auch Bereiche wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz oder Personalmanagement eine Anlaufstelle für die Zusammenarbeit. Hin- und wieder werden Werkstudenten gesucht, die immer die Chance auf eine Zusammenarbeit und Unterstützung hinsichtlich einer Abschlussarbeit haben. Die EHA ist stets auf der Suche nach neuen Impulsen, welche die Zukunft unseres Unternehmens stärken.

Wir haben mit zwei Mitarbeitern über ihre Erfahrungen während ihrer Abschlussarbeit bei der EHA gesprochen. Beide haben ihre Masterarbeit im Unternehmen geschrieben – mit Erfolg. Beide sind nun bei der EHA festangestellt.

Erfahrungsberichte zur Abschlussarbeit bei der EHA

Finn hat seine Masterarbeit im Bereich Trading geschrieben und sich mit dem Kursverhalten von Strompreisen befasst.

Konkret hat er verschiedene Hedge-Methoden miteinander verglichen. Als Fazit seines Vergleiches zieht er, dass es zwar verschiedene Bepreisungsmodelle gibt, sich diese in ihrer Wertigkeit jedoch nicht groß unterscheiden.

Seine heutige Tätigkeit bei EHA baut auf den Erkenntnissen seiner Arbeit auf: Die entstandenen Analysen haben ein tieferes Verständnis für einzelne Marktgeschehnisse geschaffen, die Auswirkungen auf die Preisbildung von Strom haben.

Schon während des Bewerbungsprozess hat ein toller Austausch zu möglichen Themengebieten stattgefunden. Das Thema stand dann schnell fest. Der gute erste Eindruck wurde dann entlang meiner kompletten Zeit bei der EHA bestätigt!

Die entsprechenden Fachabteilungen haben ihn tatkräftig bei dem Verfassen seiner Arbeit unterstützt.

Ein Bild, das auch Diether bestätigt. Diether hat seine Masterarbeit im Bereich Metering & Solutions geschrieben und ein Klimaschutz-Konzept entwickelt. Ihn hat vor allem die Praxisnähe gereizt:

Ich fand das Thema sehr interessant, da es die Bereiche Energiekonzepte, Lastmanagement und Energiewirtschaft kombinierte und auf einen realen Standort bezogen war.

Selbständig Arbeiten im Team

Diether betont vor allem die hohe Flexibilität bei der EHA, sowohl im Hinblick auf die Arbeitseinteilung, als auch die daraus entwachsende Möglichkeit, sich auch während des Verfassens der Abschlussarbeit im Unternehmen einzubringen und Prozesse frei mitzugestalten.

Obwohl ich keine festen Aufgaben neben meiner Arbeit erfüllen musste, war ich in das Team integriert und habe dadurch schon viele Einblicke in die Bereiche Messstellenbetrieb und Energieberatung erhalten.

Mittlerweile kümmert sich Diether um das Projektmanagement und die Betriebsführung von Photovoltaikanlagen.

Artikel herunterladen

PDF
EHA Logo

Über EHA

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist der Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten. Als verlässlicher Partner in allen Energiethemen bieten wir ein breites Spektrum an Services und Mehrwerten, die immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

Ihre Frage, Hinweise und Anregungen an unsere Experten

*

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Am meisten gelesen