EHA goes Europe – Strombeschaffung für PENNY und BILLA im Ausland

Aktualisiert

EHA goes Europe – Strombeschaffung für PENNY und BILLA im Ausland

Internationalisierung bei EHA: Seit diesem Jahr unterstützen wir PENNY bei der Beschaffung von Strom für die Unternehmensstandorte in Italien, Ungarn, Tschechien und Rumänien. Der Lebensmittel-Discounter betreibt in diesen Ländern rund 1200 Filialen mit einem Strombedarf von mehr als 300 GWh.

Mit BILLA, SPOL s r. o, dem Marktführer im tschechischen Lebensmitteleinzelhandel mit rund 215 Standorten, profitiert nun ein weiterer Kunde von EHAs Dienstleistungen.

Zuvor wurden die internationalen PENNY-Standorte und die tschechischen BILLA-Liegenschaften meist über eine klassische Festpreisbeschaffung versorgt. Die Variante des Energieeinkaufs am Stichtag birgt allerdings das große Risiko, einen Zeitpunkt mit hohen Preisen zu „erwischen“ – oder einen besonders günstigen Einkaufszeitpunkt komplett zu verpassen. Doch damit ist jetzt Schluss.

Vorteil PENNY und BILLA! Verteilte Beschaffung als probates Mittel

Ab sofort nutzt EHA für PENNY und BILLA die Chancen des Energiemarktes für einen flexibleren Weg der Beschaffung. Zur Minimierung des Risikos und zur Vermeidung von extremen Preisschwankungen verteilen wir den Stromeinkauf über mehrere Zeitpunkte. Im Rahmen einer mit  den Handelsketten vereinbarten Strategie werden die Beschaffungszeitpunkte für Teilmengen des Gesamtbedarfs festgelegt und wir übernehmen die Tranchenbestellung bei den jeweiligen Energieversorgern.

Marek Rada Funktionsbereichsleiter Bau Discount für Penny International: „Mit der verteilten Strombeschaffung durch EHA minimieren wir unser Kostenrisiko. Zusätzlich profitieren wir von EHAs Marktkenntnis und Erfahrung in der Energiebeschaffung.“

Ab sofort nutzt EHA auch für BILLA die Chancen des Energiemarktes für einen flexibleren Weg der Beschaffung.

Für PENNY und BILLA setzen wir unsere bewährte Beschaffungsstrategie erstmals außerhalb von Deutschland und Österreich um. Die Internationalisierung ist für beide Seiten jeweils eine sinnvolle Erweiterung des Geschäfts.

EHA Geschäftsführer Jan-Oliver Heidrich

Stromeinkauf zum günstigsten Zeitpunkt

Die kundenindividuelle Strombeschaffung ist eine Kernkompetenz von EHA. Seit vielen Jahren senken wir mit unseren Einkaufsmodellen das Kostenrisiko für die REWE Group in Deutschland und Österreich. Die Strommärkte in den „PENNY-Ländern“ Italien, Ungarn, Tschechien und Rumänien bzw. im „BILLA-Land“ Tschechien sind durch ähnliche Faktoren wie beispielsweise das Wetter oder die Öl- und CO2-Preise beeinflusst. Die EHA-Experten aus der Abteilung „Trading und Portfoliomanagment“ verfolgen permanent die Marktentwicklungen, damit zu günstigen Zeitpunkten eingekauft werden kann.