EIS 2.0 – Neuer Look, neue Features

EIS 2.0 – Neuer Look, neue Features
Bildquelle: EHA

Im Jahr 2011 ging die Version 1.0 des Energie-Informationssystems der EHA, kurz EIS, als Nachfolgesystem unseres alten Energie-Controlling-Systems ECIS an den Start.

In den mittlerweile fast acht Jahren, die EIS im Einsatz ist, sind die Anforderungen an modernes Energiemanagement erheblich gestiegen und in gleichem Maße wuchs auch der Funktionsumfang von EIS. Inhaltlich auf der Höhe der Zeit ist ihm jedoch rein äußerlich sein Alter mittlerweile deutlich anzusehen.

Aus diesem Grund haben sich 2018 das EIS-Team und das Marketing Team zusammengetan und gemeinsam ein neues Design für EIS erarbeitet. Nun, ein Jahr später, sind wir stolz EIS 2.0 präsentieren zu können. Neben dem frischen Look wurde die Usability noch einmal überarbeitet und neue Features integriert:

  • Eine aufgeräumte Startleiste: hier werden alle Informationen gebündelt dargestellt: Benachrichtigungen (Alarmierungen, neue Berichte, etc.), Informationen zur Clientversion u.a., sowie das Helpdesk-Fenster.
  • Alle Benachrichtigungen werden jetzt auf der Startseite mit einem roten Badge (wie man es von Smartphones kennt) dargestellt. So ist auf einen Blick ersichtlich, wie viele ungelesene Nachrichten vorhanden sind. Beim Klick auf den entsprechenden Button sieht man eine kurze Beschreibung, um was es sich handelt, kann direkt in die Benachrichtigung springen oder diese wegklicken.
  • Unter „Informationen“ können jetzt in EIS die aktuellen und historischen Release Notes angesehen werden. So bleibt man immer darüber informiert, welche Anpassungen in EIS vorgenommen und welche neuen Features implementiert wurden.
  • Wir haben einzelne Modulschritte zusammengefasst und die Navigation allgemein logischer aufgebaut.
  • In den Modulen sind jetzt alle Aktionen in einem Modulschritt, die nicht direkt die Navigation innerhalb des Moduls betreffen (z. B. Bericht exportieren, Abo anlegen, Modulsprünge etc.), einheitlich in einer Aktionsauswahlbox zusammengefasst.

Einige Änderungen haben es nicht in das Release geschafft, sind aber bereits auf einem guten Wege. Folgende Features sind für die nächsten Versionen geplant: 

  • Ein Hilfebutton, der bei Aktivierung eine interaktive Online-Hilfe mit Erläuterungen zu den verfügbaren Funktionen bereitstellt.
  • Um das Controlling für unsere internen Mitarbeiter zu verbessern, werden wir die Details von Anlagen um die Anzeige von möglichen Fehlern zur Früherkennung erweitern. Nach einer Testphase und weiterem Feinschliff werden bestimmte Features dann auch für unsere Kunden freigeschaltet.
  • Der Alarmbericht Lastgang wird gerade überarbeitet. Neben noch einmal erweitertem Funktionsumfang (weitere Datenquellen und flexiblere Vergleichsmöglichkeiten) steht auch hier eine vereinfachte Bedienung im Vordergrund: über die sogenannte „Quickstep“-Funktion sind bereits einige Templates mit Standardeinstellungen verfügbar.

Wie bei jeder größeren Anpassung können wir trotz umfangreicher Tests nicht ausschließen, dass es hier und da noch ein Bug ins Release geschafft hat. Wir bitten hier um Verständnis und sind über jeden mitgeteilten Fehler dankbar.

Wir wünschen viel Spaß bei der Arbeit mit EIS 2.0!
Das EIS-Entwicklungsteam und das Marketingteam

Artikel herunterladen

PDF
EHA Logo

Über EHA

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist der Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten. Als verlässlicher Partner in allen Energiethemen bieten wir ein breites Spektrum an Services und Mehrwerten, die immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

Ihre Frage, Hinweise und Anregungen an unsere Experten

*

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Am meisten gelesen