Energiemanagement und Energiecontrolling – toom Baumarkt macht Erfolge sichtbar
Energiecontrolling und Energiekostenoptimierung ist für die toom Baumarkt GmbH unabdingbar.
Mit rund 330 Standorten zählt die toom Baumarkt GmbH zu den führenden Branchenanbietern in Deutschland. Die Baumarkt-Handelskette betreibt ein erfolgreiches Energiemanagement.
Neben der stetigen Umstellung auf LED-Beleuchtung hatte das Unternehmen bei über 100 Filialen die Steuerung der Beleuchtung optimiert. Durch Stromzähler von EHA und das zum Controlling genutzte Energieinformationssystem konnte die Verbrauchsentwicklung dieser Standorte genau verfolgt werden. Das erfreuliche Ergebnis: Der Stromverbrauch wurde dank der LED-Umstellung und Optimierung in 2018 um 5,5 Prozent und 2019 um 6 Prozent reduziert.
Die Erfolge sind direkt messbar und können mit Hilfe des Konzern-Energiereports direkt mit den anderen Unternehmenseinheiten kommuniziert und diskutiert werden.
Frank Brenner, Verantwortlicher für den Bereich Energie- und Umweltmanagement, toom Baumarkt GmbH
Saubere Betriebskostenabrechnungen für Untermieter
Die Stromverbrauchserfassung von Konzessionären ist ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit von toom Baumarkt und EHA. Zu diesem Zweck wurden fernauslesbare und den eichrechtlichen Bestimmungen entsprechende Strom-Unterzähler installiert. toom Baumarkt kann die Verbräuche von Bäckern und Co. präzise weiter berechnen und bei einem Mieterwechsel sind Verbrauchsabgrenzungen jederzeit möglich.
Tagesaktuelle Verbrauchsdaten auf Knopfdruck
Erfahren Sie mehr über ein erfolgreiches Energiecontrolling.
Energiemanagement mit medienübergreifenden Messungen
Bei toom Baumarkt entfällt ein bedeutender Anteil der Energiekosten auf Gas. Vergleichsweise große Flächen und hohe Räume müssen beheizt werden. Um medienübergreifende Messungen zu gewährleisten hat EHA deshalb zusätzliche Hardwarekomponenten am Gaszähler installiert. Neben den Stromverbräuchen wird also auch der Gasverbrauch der Märkte erfasst. Der zeitliche Verlauf macht ersichtlich, ob Heizungsanlagen im zur Jahreszeit passenden Betriebsmodus sind und der Gasverbrauch der Außentemperatur angemessen ist. Im Rahmen eines Pilotprojekts wird derzeit geprüft, wie die medienübergreifenden Messungen auch auf die Wasserverbräuche ausgedehnt werden können.
Spartenübergreifende Energiemanagement angestrebt
Das erfolgreiche Energiemanagement von toom Baumarkt wird stets optimiert und weitergedacht. Ein Beispiel: EHA implementiert derzeit Untermessungsstrukturen an einem neuen Unternehmensstandort der Baumarktkette mit dem Ziel, den gesamten Energieverbrauch erklärbar zu machen. Auch diese Idee stammt von toom Baumarkt und erste Messwerte zeigen exemplarisch Einsparpotenziale, die auf andere Standorte übertragen werden können.
Digitalisierung der Energie nutzen
Den Erfassungs- und Controlling-Prozess führt toom Baumarkt seit vielen Jahren an seinen Standorten durch. Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung will EHA toom Baumarkt hier prozesstechnisch unterstützen, um Mitarbeiter an den toom Baumarkt Standorten zu entlasten. Wenn zukünftig auch diese Daten für das EHA Controlling zugänglich wären, könnte für jeden Standort ein Bericht aus dem Energieinformationssystem spartenübergreifend über die aktuelle Entwicklung informieren.
Toom Baumarkt hat jetzt einen guten Überblick über Energiedaten und -verbräuche – eine hervorragende Basis für weitere Einsparungen und noch mehr Energieeffizienz in der Zukunft.
Holger Krämer, Leiter Vertrieb und Kundenservice bei EHA
Über EHA
Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist der Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten. Als verlässlicher Partner in allen Energiethemen bieten wir ein breites Spektrum an Services und Mehrwerten, die immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.