Green Deal der EU – Reduktion von CO₂-Emissionen im Fokus

Aktualisiert

Green Deal der EU – Reduktion von CO₂-Emissionen im Fokus

Der Green Deal wurde im Dezember 2019 offiziell vorgestellt. Das Maßnahmenpaket zum Green Deal, hat die Schaffung eines klimaneutralen Europas bis 2050 zum Ziel.

Mit dem Green Deal und dem damit verbundenem politischen Programm, setzt die EU auf einen Neubeginn zur Herbeiführung einer ökologischen Wende der Industriegesellschaft.

Green Deal mit Ehrgeiz

Der Green Deal listet zeitlich gestaffelte durchaus ehrgeizige Maßnahmen auf. Das Spektrum reicht von Investitionen in Forschung bis zu Aktionen zum Erhalt der natürlichen Umwelt.

Bildquelle: www.bundeskanzleramt.gv.at

Fokus: Dekarbonisierung und Kohleausstieg

Wichtigster Aspekt des Green Deals ist aber die Reduktion von CO₂-Emissionen.

Schon die Klimaziele bis 2030 sollen im Rahmen des Green Deals verschärft werden. Konkret ist die Rede von 50 bis 55 Prozent Minderung im Vergleich zu 1990. Bislang hatte dieses Ziel bei einem Minus von 40 Prozent gelegen.

Schwerpunkt beim Kampf gegen die Treibhausgase ist der Sektor Energie, weil dieser für mehr als drei Viertel der CO₂-Emissionen verantwortlich ist. Dekarbonisierung heißt die Devise. Der Abschied vom fossilen Energieträger Kohle ist eingeläutet.

Europas Kohleausstieg wird konterkariert

Allein der europäische Kohleausstieg kann das Klima allerdings nicht retten. Die großen Kohleländer USA, Russland, China, Australien haben keine Beschlüsse für einen Ausstieg. Die Kontinente Asien und Afrika steigen sogar derzeit erst richtig in die Kohleverstromung ein und egalisieren so alle europäischen Erfolge. Angesichts dieser Tatsache spricht man von der sich öffnenden europäisch-asiatischen Kohleschere.

Dennoch geht Europa mit gutem Beispiel voran und dient als Testfeld für den Ersatz von Kohle durch Wind- und Solarenergie. Die Erfolge können andere Länder ermutigen, die Kohle ebenfalls schnell aus dem Verkehr zu ziehen.

Saubere, erschwingliche und sichere Energie

Die Dekarbonisierung und der Kohleausstieg sind gleichzeitig wichtige Eckpfeiler für das Streben nach sauberer, erschwinglicher und sicherer Energie, wofür die Energieversorgung in Deutschland grundlegend umgestellt werden muss: Weg von nuklearen und fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz.

Wir sind stolz darauf, Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, über unsere Beschaffungsstrategie und unseren Grünstrom für Unternehmen proaktiv zum Klimaschutz beizutragen – in der Regel ohne Mehrkosten!