Informations- und Datensicherheit bei der EHA

Informations- und Datensicherheit bei der EHA
Bildquelle: iStock

Daten gibt es in vielen Formen: auf Papier ausgedruckt oder geschrieben, elektronisch gespeichert, auf dem Postweg oder elektronisch übertragen, in Filmen gezeigt oder in Gesprächen weitergegeben. Sie sind für Menschen ein persönliches Gut, für Unternehmen gar der wesentliche Aspekt der Geschäftstätigkeit.

Informationssicherheit – Schutz vor einer Vielzahl an Bedrohungen

Daten- bzw. Informationen sowie die sie unterstützenden Prozesse, Systeme und Netzwerke müssen in geeigneter Weise geschützt werden. In einer zunehmend vernetzten und digitalen Welt, werden die Sicherheitsbedrohungen immer massiver und komplexer in ihrer Herkunft wie zum Beispiel Spionage, Sabotage, Vandalismus, aber auch Faktoren wie Feuer oder Überschwemmung, die zu einem technischen Ausfall führen können. Informationssicherheit ist der Schutz von Informationen und Daten vor einer Vielzahl an Bedrohungen.

Probate Mittel zur Gefahrenabwehr

Die Informations- und Datensicherheit wird durch die Umsetzung verschiedenster Maßnahmen und Kontrollen gewährleistet. Die wohl einfachste Maßnahme ist ein sicheres Passwort, welches in kurzen Zeitabständen regelmäßig gewechselt und raffiniert mit einer Kombination von Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung und Ziffern erstellt wird. Aber auch Firewalls, regelmäßige Backups und Berechtigungskonzepte, sowie analoge Maßnahmen wie Zutrittskontrollen zu Gebäuden oder Notfallpläne sind probate Mittel, Gefahren abzuwehren.

Steigende Anzahl von Daten und sensiblen Informationen

Dabei gilt der Schutz nicht nur den eigenen, internen Daten, sondern insbesondere auch der Informationen und Daten, die man erhält. Denn nur, wenn alle Beteiligten sich den Herausforderungen der Daten- und Informationssicherheit stellen, ist ein zukunftsfähiger, umfassender und sicherer Umgang mit der steigenden Anzahl von Daten und sensiblen Informationen möglich.

Vertraulichkeit der Daten und Informationen als unternehmerischer Erfolgsfaktor

Als Energiedienstleister nimmt die EHA ihre Verantwortung seit jeher wahr. Unser Know-how und die Vertraulichkeit unserer Geschäfts- und Kundendaten sind elementare Erfolgsfaktoren für unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und Produkte wie bspw. EIS light. Das EHA Energieinformationssystem liefert tagesaktuelle Energieverbräuche direkt auf das mobile Endgerät. Zwischen den EHA-Servern und dem Kunden-Endgerät (Handy oder PC) werden die Daten mittels Verschlüsselung gesichert.

Umfassendes EHA Sicherheitskonzept

Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt für die Sicherheit aller Daten- und Informationen der EHA. Unsere Eckpfeiler lauten:  

  • IT-Security: Unsere IT-Systeme sind durch technische Schutzmaßnahmen wie z.B. Firewalls, Virenscanner, Softwareupdates und Passwörter vor Angriffen von außen geschützt.
  • Security Management: Strikte Richtlinien und Prozesse gewährleisten den angemessenen Schutz sensibler Informationen. Typische Themen sind hier: Wie lang muss ein Passwort sein? Wie gehen wir mit Besuchern um? Ab wann ist eine Information vertraulich?
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter: Technik und Prozesse können nur funktionieren, wenn alle Mitarbeiter und Führungskräfte diese verstehen und anwenden können. In regelmäßigen Schulungen informieren wir unsere Mitarbeiter und stehen bereit bei Fragen oder Unklarheiten.

 

Kontaktieren Sie uns gerne:

Britta Petersen
Tel.: +4940806006512
E-Mail: datenschutz@eha.net

Artikel herunterladen

PDF
EHA Logo

Über EHA

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist der Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten. Als verlässlicher Partner in allen Energiethemen bieten wir ein breites Spektrum an Services und Mehrwerten, die immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.

Ihre Frage, Hinweise und Anregungen an unsere Experten

*

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

Am meisten gelesen