Netzanschlussoptimierung für Supermarkt
REWE Markt Brückner erzielt große Einsparungen bei den Energiekosten


Im Energiebereich schlummern noch immer Einsparpotenziale, die mit Expertenhilfe erschlossen werden können. Diese schöne Erfahrung machte jetzt die REWE Markt Brückner OHG aus der hessischen Gemeinde Mücke.
Der REWE-Partner hatte EHA mit der dauerhaften Optimierung der Netzanschlusskosten beauftragt.
Ständige Prüfung der Netzanschlüsse als Standardleistung
EHA prüft regelmäßig die Netzanschlüsse der REWE-Märkte. So wird sichergestellt, dass die Anschlüsse den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, und obendrein lassen sich Möglichkeiten für Kosteneinsparungen entdecken. Im Zuge dieser routinemäßigen Kontrollen war der REWE Markt Brückner auffällig geworden.
Der Netzbetreiber hatte zu viel abgerechnet
EHA ergriff für den REWE Markt Brückner die Möglichkeit, die dem Netzzugang zugeordneten Steuern, Abgaben und Entgelte zu optimieren. Die fortlaufenden Kosten konnten deutlich gesenkt werden. Zum Beispiel wurde der Netznutzungswirkarbeitspreis um 32 Prozent gemindert, was einer Einsparung von 5.000 Euro jährlich entspricht. Darüber hinaus erreichte EHA sogar eine rückwirkende Kostenerstattung innerhalb der Verjährungsfrist durch den Netzbetreiber in fünfstelliger Höhe
Angesichts generell steigender Energiekosten ist die Netzanschlussoptimierung ein großer Erfolg und die Rückerstattung war ein unverhoffter Geldsegen. Unser Energiedienstleister EHA ist selbst aktiv geworden und diese Eigeninitiative finde ich toll.
Benjamin Brückner, Geschäftsführer von REWE Markt Brückner
Ansprechpartner


Über EHA
Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist der Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten. Als verlässlicher Partner in allen Energiethemen bieten wir ein breites Spektrum an Services und Mehrwerten, die immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.