Die PV-Abteilung bei EHA – ein Start-up im Unternehmen
Unsere Abteilung Photovoltaik bei EHA ist noch vergleichsweise jung und wurde 2017 ins Leben gerufen – daher können wir uns wie ein kleines Start-up im Unternehmen sehen.
2023 startet die REWE eine große PV-Ausbau-Offensive, mit dem bis Ende 2025 ca. 60 MW an Photovoltaik-Leistung auf Märkten und Logistikzentren der REWE Group installiert werden sollen. Wir, als zentraler Energiedienstleister der Gruppe, treiben diesen Ausbau voran.
Der Arbeitsalltag in der PV-Abteilung
Unser Arbeitsalltag gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Von der ersten Planung, über die Materialbeschaffung, Koordination der Baustellen, bis hin zur Inbetriebnahme und anschließender Betriebsführung der Anlagen, bilden wir bei der EHA die gesamte Wertschöpfungskette ab. In unserer Abteilung haben wir dafür feste Rollen unter den Projektleitern verteilt und unterscheiden so z. B. in der Hauptverantwortung zwischen Planung, Bau und Bauabwicklung, technischer Inbetriebnahme und Betriebsführung.
Mit der REWE Buying als Einkaufs- und Logistikexperten im Rücken, profitieren wir von einem sehr starken Partner, der den Zentraleinkauf für uns stemmt. Hier setzen wir auf Qualität statt Quantität und arbeiten eng mit führenden PV-Herstellern zusammen. Hierfür pflegt die REWE in führender Rolle direkte Partnerschaften zu deutschen Herstellern wie K2 und SMA. Das Material wird im REWE Solarlager für uns gelagert, sodass für jede Baustelle ein zentraler Abruf stattfinden kann. Ein bemerkenswerter Vorteil der Schnelligkeit und vor allem eine reibungslose Installation vor Ort ermöglicht.
Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
Nach der technischen Inbetriebnahme unserer Anlagen ist die Arbeit noch nicht getan. Mit der langjährigen Expertise der EHA im Messstellenbetrieb und dem Energiedatenmanagement, können wir eine schnelle systemische Inbetriebnahme und damit eine umgehende direkte Belieferung mit PV-Strom vom eigenen Dach ermöglichen. Für die Betriebsführung setzen wir auf die Zusammenarbeit mit meteocontrol, einem der Marktführer in der Fernüberwachung und -Steuerung.
Und nicht nur die REWE Buying stärkt uns den Rücken. Das Zusammenspiel der REWE Group Projekt- und Baubeteiligten mit der EHA ist eng miteinander verzahnt. So ermöglichen wir auch bei Neubauten, dass bereits in der frühen Planungsphase das dezentrale Versorgungskonzept als Standard gesehen und mit den notwendigen Vorkehrungen berücksichtigt wird.
Unsere Arbeit als Mehrwert für die REWE-Märkte
Mit dem standardisierten PV-Konzept, können wir besonders wirtschaftlich und mit dem nötigen Tempo die Nachhaltigkeitsziele der REWE vorantreiben und nachhaltige Gebäudeausrüstung zur Selbstverständlichkeit werden lassen.
Die Potenziale unserer Arbeit
2024 wird ein spannendes Jahr, in dem wir das in 2023 entwickelte und somit noch recht frische PV-Direktlieferungskonzept fest etablieren wollen – um es dann womöglich weiter auszurollen.
Das Potenzial ist da, denn gerade im Einzelhandel geht das Konzept durch die hohe Grundlast der Supermärkte einfach perfekt auf. Bis Ende 2024 sollen bereits 30 MW installierter PV-Leistung über die Betriebsführung der EHA laufen.
Über EHA
Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist der Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten. Als verlässlicher Partner in allen Energiethemen bieten wir ein breites Spektrum an Services und Mehrwerten, die immer genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.