Die Bäckerei Müller & Egerer beauftragt EHA mit Messdienstleistungen und Energiecontrolling

22.07.2014 / Textumfang: 2260 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft und die Müller & Egerer Bäckerei Konditorei GmbH haben eine Zusammenarbeit für mehr Energieeffizienz vereinbart. Ab Ende August 2014 werden die Stromverbräuche der Bäckerei detailliert ausgewertet. Die erforderlichen Daten generiert EHA über eigene Messstellen, die in den 54 Filialen und in der Produktion der Bäckerei installiert wurden.

Die Bäckerei Müller
Müller Egerer Bäckerein und Konditorei

Die Müller & Egerer Bäckerei Konditorei GmbH (Rastede) ist eine traditionelle Handwerksbäckerei mit einem Filialnetz im nördlichen Niedersachsen und in Bremen. An allen Standorten der Bäckerei installierte die EHA Energie-Handels-Gesellschaft eigene elektronische Zähler mit Kommunikationskomponenten zur Fernauslesung. Als zentrales Controllinginstrument nutzt Müller & Egerer das Informationssystem von EHA, eine Online-Plattform zur Steuerung und Auswertung der generierten Energiedaten. Das individuell anpassbare System ermöglicht für sämtliche Bäckerei-Standorte Planungs- und Soll/Ist-Berichte und informiert über Lastgänge. Für einzelne Filialen werden aktuelle Verbrauchsdaten und Kennzahlen für Benchmarks bereitgehalten. Dank der schnellen Verfügbarkeit der Verbrauchsdaten lassen sich Schwachstellen beim Energieverbrauch sofort identifizieren und laufende Kosten besser überwachen. Gleichzeitig stehen die EHA Experten beratend zur Seite und helfen bei der Auswahl geeigneter Optimierungsmaßnahmen.

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft verfügt über großes Know-how im Bereich Filialbäckereien und betreibt inzwischen mehr als 1000 eigene Messstellen in der Branche. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie von Allwörden, die Bäckerei Schneider, Dat Backhus, die Glockenbrot Bäckerei und Nur Hier.

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG ist als Energiedienstleister der Spezialist für filialisierte Unternehmen in Deutschland und Österreich. Die Kunden erhalten „aus einer Hand“ ein umfangreiches Paket von Energiedienstleistungen. Dazu zählen die Beschaffung und Lieferung von Grünstrom und Gas, Energiecontrolling und Energieberatung. Das Ergebnis sind nachhaltige Verbrauchs- und Kostenreduzierungen sowie praktizierter Klimaschutz.

Bild zu: Hanna Behrendt

Hanna Behrendt