EHA gehört jetzt vollständig zur REWE Group

07.01.2014 / Textumfang: 2078 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist seit dem 31.12.2013 eine hundertprozentige Unternehmenstochter der REWE Group. Der Kölner Handelskonzern übernahm den 50-prozentigen Anteil von der Vattenfall GmbH und ist damit alleiniger Gesellschafter von EHA. Die zuständigen Kartellbehörden haben der Übernahme bereits zugestimmt.

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist ein unabhängiger Energiedienstleister mit eigenen Handelssystemen und einer der größten Lieferanten von zertifiziertem Grünstrom in Deutschland. EHA bietet die Versorgung mit Grünstrom und Gas sowie Energieberatungen und Energiecontrolling an. Die Produkte sind maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Unternehmen mit mehreren Standorten.

Für die REWE Group ist EHA bereits seit 1998 als zentraler Energiedienstleister tätig. Zu den Kunden zählen außerdem mehrere konzernfremde Unternehmensgruppen. In 2012 erwirtschaftete EHA mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 544 Millionen Euro. REWE will mit der Übernahme von EHA insbesondere das Fremdgeschäft gezielt ausweiten.

Die REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.

Verantwortliches und nachhaltiges Handeln ist für die REWE Group sowie für EHA Bestandteil der Unternehmenskultur. Die REWE Group trägt aktiv zum Schutz von Klima und Umwelt bei. Dazu hat das Unternehmen drei Handlungsfelder identifiziert: Energieeffizienz erhöhen, klimarelevante Emissionen reduzieren und Ressourcen schonen. Auch EHA setzt auf Klimaschutz. Die Treibhausgasemissionen, die durch interne Geschäftsprozesse verursacht werden, hat EHA auf ein Minimum reduziert. Bereits 2008 bescheinigte der TÜV SÜD dem Unternehmen als erstem Energiedienstleister in Deutschland Klimaneutralität. Dieses Prädikat trägt EHA bis heute.