EHA mit Gewinnsprung

19.06.2019 / Textumfang: 1887 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist im Geschäftsjahr 2018 auf Erfolgskurs geblieben. Bei stabilem Umsatz wurde das Ergebnis vor Steuern (EBIT) deutlich gesteigert auf 11,9 Millionen Euro (2017: 9,3 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss betrug rund 10 Millionen Euro (2017: 7,8 Millionen Euro).

EHA mit Gewinnsprung
Jan-Oliver Heidrich, Geschäftsführer EHA Energie-Handels-Gesellschaft (© EHA)

EHA weist darauf hin, dass der Jahresüberschuss einen nicht fortschreibbaren Sondereffekt von 1,3 Millionen Euro aufweist. Wird der Überschuss darum bereinigt, bleibt dennoch ein Anstieg von fast 1 Millionen Euro bzw. 11,5 Prozent. Der Gewinnsprung resultiert aus einer Verbreiterung und Vertiefung der Dienstleistungsangebote. „Sehr erfolgreich war zum Beispiel die Netzanschlussoptimierung im Rahmen unserer Rolle als Messdienstleister“, erläutert der EHA-Geschäftsführer Jan-Oliver Heidrich. Als Großkunde konnte der Kommunikationskonzern Vodafone gewonnen werden, für den EHA den Messstellenbetrieb Strom mit rund 20.000 Zählpunkten deutschlandweit leistet. Außerdem wurden die Kapazitäten zur Erzeugung erneuerbarer Energien ausgeweitet.

Bei der Energielieferung verzeichnete EHA wegen des warmen Wetters in 2018 einen rückläufigen Gasabsatz. Diese Entwicklung wurde kompensiert durch einen höheren Stromabsatz aufgrund des erweiterten Kundenstamms und durch gesteigerte Liefermengen an Letztverbraucher mit Photovoltaikanlagen.

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist der Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten. Zum Portfolio zählen die Beschaffung und Lieferung von Grünstrom und Gas, der Messstellenbetrieb mit eigenen intelligenten Systemen, die Analyse der Energiedaten im Rahmen des Energiecontrollings und die Beratung für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz. Die Ergebnisse sind individuelle Lösungen für dauerhafte Verbrauchs- und Kostenreduzierungen, ermöglicht durch den Einsatz digitaler Technologien.

Zurück

Pressekontakt

Bild zu: Hanna Behrendt

Hanna Behrendt

Marketing & Kommunikation
040 / 806 006 240 E-Mail
Bild zu: Franziska Möller

Franziska Möller

Marketing & Kommunikation
040 / 806 006 677 E-Mail