EHA präsentiert gute Zahlen

22.07.2015 / Textumfang: 1723 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft hat das Geschäftsjahr 2014 bilanziert. Das operative Ergebnis von EHA steigt um 16,4 % auf annähernd 7 Millionen Euro. Gleichzeitig erhöhte sich die Bilanzsumme um 20,7 Millionen Euro auf 128,5 Millionen Euro. Aufgrund deutlich gesunkener Strompreise leichter Umsatzrückgang auf 580 Millionen Euro.

EHA präsentiert gute Zahlen
Jan-Oliver Heidrich, Geschäftsführer EHA Energie-Handels-Gesellschaft

EHA lieferte in Deutschland eine Menge von 3.170 GWh elektrischer Energie und eine Menge von 749 GWh Erdgas, der Export nach Österreich belief sich auf eine Menge von insgesamt 647 GWh elektrischer Energie und Erdgas. Mit den gelieferten Energiemengen sowie den weiteren Dienstleistungen erzielte EHA einen Umsatz in Höhe von 582,1 Millionen Euro. Für den leichten Umsatzrückgang waren auch die gesunkenen Strompreise verantwortlich. Positiv beeinflusst wurde das Ergebnis durch das stark zunehmende Geschäft mit sich ergänzenden Dienstleistungen in den Bereichen Energiecontrolling und Energieberatung.

Der EHA Geschäftsführer Jan-Oliver Heidrich: „Die gute Bilanz verdanken wir dem kontinuierlich erweiterten Leistungsportfolio, das einhergeht mit einem wachsendem Kundenstamm. Beflügelt hat unser Drittkundengeschäft die vollständige Übernahme durch die REWE Group zum Jahresbeginn 2014. Der Fokus von EHA bleibt auf dem Effizienzmanagement.“