Geschäftsbericht 2021: EHA wächst mit digitalen Dienstleistungen

29.06.2022 / Textumfang: 2293 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Der Umsatz kletterte auf beinahe 689,3 Millionen Euro, was einer Steigerung von rund 8 Prozent entspricht. Zugleich wurde ein Gewinn in Höhe von fast 9 Millionen Euro (Vorjahr 8,8 Millionen Euro) erreicht. Das gute Ergebnis war auch der Erweiterung des digitalen Dienstleistungsspektrums zu verdanken. 

Geschäftsbericht 2021: EHA wächst mit digitalen Dienstleistungen
Dirk Mithöfer, Geschäftsführer EHA Energie-Handels-Gesellschaft (© EHA)

EHA lieferte 3780 GWh Strom und 865 GWh Gas an die Kunden aus. Der Stromabsatz war bedingt durch die Coranakrise leicht rückläufig. Allerdings konnte diese Entwicklung durch den Ausbau der digitalen Dienstleistungen mehr als kompensiert werden. EHA übernahm als interner Dienstleister der REWE-Group die Zuständigkeit für den Bereich Sicherheit innerhalb des Handelskonzerns. Die EHA Sicherheit bietet jetzt rund um die Uhr Dienstleistungen im Bereich Notfall und Servicestelle. Dazu zählen das Monitoring der sicherheitstechnischen und gebäudetechnischen Anlagen in allen Märkten und die zentrale Überwachung sämtlicher Einbruchmeldeanlagen der REWE-Group in Deutschland. „Aufgrund unserer Erfahrungen im Bereich der kritischen Infrastruktur und der digitalen Abbildung von Prozessen war die Übernahme des Bereichs Sicherheit eine sinnvolle Erweiterung unseres Dienstleistungsspektrums. Bei EHA denken wir über den Stromzähler hinaus in Kundenprozessen und generieren so Mehrwerte“, erläutert EHA-Geschäftsführer Dirk Mithöfer.

Über EHA

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft mit Sitz in Hamburg ist der 360°-Energiedienstleister für Unternehmen mit vielen Standorten in Deutschland und Österreich. Für die Kunden erzielt EHA individuellen Mehrwert durch die Versorgung mit Grünstrom und Gas, die Effizienz- und Klimaschutzberatung sowie den Messstellenbetrieb und das Energiedatenmanagement. Der Einsatz digitaler Technologien ermöglicht dauerhafte Verbrauchs- und Kostenreduzierungen. Klimaschutz ist für EHA mehr als ein Lippenbekenntnis. Das Tochterunternehmen der REWE-Group fühlt sich den erneuerbaren Energien verpflichtet und ist auch selbst ein Erzeuger. EHA betreibt deutschlandweit Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke mit 100 Prozent Biogas in den Immobilien der Kunden. Weitere Informationen unter www.eha.net

Zurück
Bild zu: Hanna Behrendt

Hanna Behrendt

Abteilungsleiterin Marketing & HR
040 / 806 006 240 E-Mail