Grünstrom für die Bäckerei von Allwörden

24.09.2015

EHA ist der Spezialist für Filialbäckereien

Die Heinrich von Allwörden GmbH (Mölln) intensiviert ihre Zusammenarbeit mit EHA. Schon bald werden alle 232 Filialen der norddeutschen Großbäckerei mit zertifiziertem Grünstrom versorgt – es handelt sich um eine gebündelte Verbrauchsmenge von circa 6 GWh jährlich. EHA startet mit der Grünstromlieferung im Januar nächsten Jahres. Beschafft wird der Strom dann gemäß einer kundenindividuellen Einkaufsstrategie bei regionalen und überregionalen Versorgern sowie auf dem Großhandelsmarkt. Darüber hinaus wird die Bäckerei von Allwörden auch administrativ entlastet, zum Beispiel bei der Rechnungsprüfung.

Grünstrom für die Bäckerei von Allwörden

Die Stromversorgung ist eine sinnvolle Ergänzung zum Messstellenbetrieb in den Bäckereifilialen, den EHA schon seit 2013 leistet. Unsere elektronischen Zähler liefern tagesaktuelle Daten über das Verbrauchsverhalten, sodass Schwachstellen beim Energieverbrauch sofort erkannt und die laufenden Kosten besser überwacht werden.

Bäckereispezifische Energiedienstleistungen

Bäckereien mit vielen Standorten haben besondere Bedürfnisse und benötigen spezifische Energielösungen. Die Mischung aus produzierendem Gewerbe und Filialgeschäft bedeutet hohe Energiekosten verursacht durch Öfen, Kühlanlagen und Beleuchtungen. Ohne Systeme zur Erfassung und Kontrolle einzelner Verbräuche ist es für die meisten Betriebe schwierig, den Überblick zu behalten. Infolgedessen kann es sogar passieren, dass bei konstantem Energieverbrauch die Kosten steigen.

EHA hat langjährige Expertise bei bäckereispezifischen Energiedienstleistungen. Zum Beispiel berücksichtigen wir bei der Strombeschaffung den hohen Nachtstromanteil von Bäckereien. Zuerst wird ermittelt, wieviel Energie ein Betrieb zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten verbraucht, um anschließend die Beschaffung danach auszurichten und die bestmöglichen Preise zu realisieren.

Vielfältige Referenzen

Das Know-how von EHA hat sich in der Branche herumgesprochen. Heute vertrauen uns neben der Bäckerei von Allwörden noch viele weitere renommierte Unternehmen:
Bäckerei Schneider (Elsdorf), BÄKO Ost (Klipphausen), Dat Backhus (Hamburg), Goeken backen (Bad Driburg), Glockenbrot Bäckerei (Frankfurt), Kronenbrot (Würselen), Müller & Egerer (Rastede)
Die Bäckereiketten profitieren von unseren vielfältigen Angeboten wie Strom- und Gaslieferung, Messdienstleistung und Energiecontrolling, Energieberatung und der Implementierung von Energiemanagementsystemen.