Jan-Oliver Heidrich übernimmt Vorsitz des HDE-Energieausschusses

14.03.2016 / Textumfang: 1813 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Der Geschäftsführer der EHA Energie-Handels-Gesellschaft Jan-Oliver Heidrich (49) ist neuer Vorsitzender des Energieausschusses beim Handelsverband Deutschland e.V. (HDE). Heidrich wurde bereits im Dezember an die Spitze des Expertengremiums gewählt und wird das Amt nun für die Dauer von zwei Jahren ausüben.

Jan-Oliver Heidrich übernimmt Vorsitz des HDE-Energieausschusses
Bildquelle: EHA

Der Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) will als Spitzenorganisation des Einzelhandels ein aktiver Mitgestalter der Energiewende sein. Zu diesem Zweck unterhält der Verband seit 2013 einen Ausschuss für Energiepolitik, dem die zuständigen Verantwortlichen aus den Mitgliedsunternehmen angehören. EHA Geschäftsführer Jan-Oliver Heidrich wurde von der Unternehmensmutter REWE Group in den Ausschuss entsandt und folgt jetzt im Vorsitz auf Werner Kalter (Unternehmensgruppe Tengelmann).

Der neue Vorsitzende Jan-Oliver Heidrich erwartet in 2016 viel Arbeit für den Energieausschuss: „Im Sinne des Handels werden wir wichtige Weichenstellungen begleiten. Konkret denke ich an die EEG-Umlage, das Thema Netzentgelte, die Ausgestaltung der Kapazitätsreserven oder das geplante Gesetz zur Weiterentwicklung des Strommarktes.“ Als weitere Schwerpunkte nennt Heidrich das Aktionsprogramm 2020 zum Klimaschutz und die Umsetzung der Energieeffizienzrichtlinie.