PENNY und REWE DORTMUND betreiben Energiecontrolling mit EHA

03.03.2014 / Textumfang: 2195 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft erledigt jetzt das Energiecontrolling für die PENNY Markt GmbH (Köln) und die REWE DORTMUND Großhandel eG. Beide Einzelhandelsketten werden von EHA auch mit Grünstrom versorgt.

Der Discounter PENNY nutzt das Informationssystem von EHA zur Überwachung von deutschlandweit mehr als 2200 Supermärkten hinsichtlich der Energieverbrauchs- und Kostenermittlung. Die Märkte haben einen direkten Zugang zum Informationssystem und profitieren von benutzerdefinierten Berichten, automatisierbaren Alarmfunktionen und Analysetools. Darüber hinaus sind Benchmarks möglich, da zu allen Standorten die Zählerdaten sowie Informationen zu Ladenöffnungszeiten und Verkaufsflächengrößen vorliegen.

Auch für zunächst rund 70 Einzelhändler der Genossenschaft REWE DORTMUND erbringt EHA verschiedene Dienstleistungen rund um das Energiecontrolling. Die Händler erhalten monatlich automatisiert eine Aufstellung über aufgelaufene Verbräuche und Kosten von Strom. Die Werte werden einem zu Jahresbeginn festgelegten Plan gegenüber gestellt und im Saldo ergibt sich ein Kontostand. Darüber hinaus liefert EHA energetische Benchmarks zu anderen Supermärkten über die Einheit kWh pro Quadratmeter. Die Vergleiche können innerhalb und außerhalb der Ladenöffnungszeiten dargestellt werden, weil die Verbrauchsmessungen stündlich aktualisiert vorliegen.

Das Energiecontrolling für PENNY und REWE DORTMUND ermöglichen die aktuellen Daten aus dem Messstellenbetrieb von EHA. Den Stromverbrauch in den Supermärkten misst EHA mit eigenen elektronischen Zählern, die mit Kommunikationskomponenten zur Fernauslesung ausgestattet sind.

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG ist ein unabhängiger Energiedienstleister mit eigenen Handelssystemen und einer der größten Lieferanten von zertifiziertem Grünstrom in Deutschland. Das professionelle Energiemanagement sorgt nachhaltig für Kosteneinsparungen bei den Kunden und ist maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Unternehmen mit mehreren Standorten. EHA bietet die Belieferung mit Grünstrom und Gas sowie Energieberatungen und Energiecontrolling an.

Bild zu: Hanna Behrendt

Hanna Behrendt