Sparda-Bank Hamburg eG klimaneutral nach internationalem Standard

01.09.2015 / Textumfang: 3031 Zeichen (mit Leerzeichen)

Hamburg. Die Sparda-Bank Hamburg eG wurde jetzt zum ersten Mal klimaneutral gestellt nach der international gültigen Spezifikation PAS 2060. Mit dem gleichen Zertifikat bestätigte der TÜV SÜD der Genossenschaftsbank auch die Klimaneutralität des Horizont Girokontos. Die Zertifizierungen sind das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit der Sparda-Bank Hamburg mit der EHA Energie-Handels-Gesellschaft.

Sparda-Bank Hamburg eG klimaneutral nach internationalem Standard
In Zusammenarbeit mit EHA - Sparda-Bank Hamburg eG klimaneutral nach internationalem Standard

Das Prinzip der Klimaneutralstellung lautet „Emissionen vermeiden, vermindern, kompensieren“. Erstes Ziel ist die Vermeidung und Reduzierung von Treibhausgasen, kompensiert werden nur unvermeidbare Emissionen. Diesem Grundsatz folgt die Sparda-Bank Hamburg bereits seit 2013, seitdem wurden die Klimaneutralität der Bank und des Horizont Girokontos jährlich vom TÜV SÜD bestätigt. In 2015 erfolgte die Prüfung erstmals nach der international gültigen Norm PAS 2060 mit Schwerpunkt auf der transparenten Demonstration der Erreichung der Klimaneutralität.

Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft berechnet die durch die Sparda-Bank Hamburg verursachten Emissionen in einer jährlichen Treibhausgasbilanz. Ausgewertet werden Daten aus allen internen Geschäftsprozessen und von Dienstleistern der Bank. Dazu gehören u.a. der Kraftstoffverbrauch des Fuhrparks, die Energieverbräuche aller Standorte, Papiermengen von Büro- und Werbematerialien, Anfahrtswege der Mitarbeiter zur Arbeit, zurückgelegte Entfernungen durch Dienstreisen oder der Stromverbrauch des Rechenzentrums. Zusätzlich wurden die Stromverbräuche der einzelnen Standorte der Sparda-Bank Hamburg von EHA analysiert. Daraus abgeleitet wurden praktische Reduktionsmaßnahmen wie Beleuchtungsoptimierung, Ausstattung von Gemeinschaftsräumen mit Bewegungsmeldern sowie Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter. Der Fortschritt der Energieeffizienzmaßnahmen überwacht das EHA Energiecontrolling, das auch die Datenerhebung der Stromverbräuche für die Klimabilanz leistet. Seit 2014 bezieht die Sparda-Bank Hamburg außerdem EHA Grünstrom Premium mit EE01 Label vom TÜV SÜD.

Die Sparda-Bank Hamburg hilft auch ihren Mitgliedern, Umweltbewusstsein in die Tat umzusetzen mit dem ersten klimaneutralen Girokonto Deutschlands. Für das Girokonto Horizont berechnet EHA ebenfalls den jährlichen CO2-Fußabdruck. Über ein spezielles Maßnahmenprogramm werden die bei Betrieb, Führung und Nutzung des Kontos entstehenden Emissionen reduziert. Bankkunden können beispielsweise eine Stunde kostenlos das öffentliche Fahrradleihsystem StadtRAD in Hamburg nutzen.